Podcasts zu Gewaltfreier Kommunikation (GFK)

Damit es besser mit Andersdenkenden klappt!

Besonders in der aktuellen Corona-Situation sehnen sich viele Menschen danach, sich offen mit Andersdenkenden austauschen und gleichzeitig in Verbindung bleiben zu können. U. a. hierzu gebe ich in meinen Podcasts Anregungen. Dabei bekommen Sie Einblicke in die vier Komponenten der Gewaltfreien Kommunikation: Beobachtung, Gefühl, Bedürfnis und Bitte.

Ein bisschen Humor darf sein

Ein Motto von mir ist: Mit Humor und Leichtigkeit lernt es sich leichter! Deswegen füge ich in meine Podcasts ab und zu Elemente aus meiner kabarettistischen Einführung in die Gewaltfreie Kommunikation ein. Über Ihr/Euer Feedback - auch dazu - freue ich mich. 

Diskutieren Sie schon in der „und gleichzeitig“-Haltung?

Beobachtung: Schmeiß- oder Fruchtfliegen – ist das die Frage?

Beobachtung – beim "Schlafkonzert"

Gefühle: Ich bewerte und fühle – den Partner oder den Teppich?

Bedürfnisse: Ärgern Sie sich noch oder sind Sie schon Bedürfnis-Künstler*in?

Bedürfnisse: Vegane Lupinen- oder Schweinsbratwurst? Streiten Sie noch drüber?

Die „Wertschätzungsdusche“ – Genuss bis in jede Pore

Das Bedauern – wirkt Wunder

Bitten Sie schon oder fordern Sie noch? Handlungs- oder Verbindungsbitte?